studier    hier_ Loading...

Hier_angekommen! Zum Studieren umziehen?

Hier_angekommen! Zum Studieren umziehen?

Auf den ersten Blick haben Nino Gehler aus dem Raum Schwerin, Johanna Schubert aus Franken und der Tunesier Sadok Fennira nicht viel gemeinsam. Etwas verbindet sie allerdings: Sie haben sich für einen Umzug in die Oberlausitz entschieden. Der Grund dafür?  Sie studieren an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Was hat sie zu einem Studium in Zittau bewogen? Welche Vorzüge haben Sie für sich entdeckt? Wie wurde aus einem Studienort ein Zuhause? Diese Fragen beantwortet euch die neue Video-Serie ‘hier_angekommen‘. Den Auftakt der dreiteiligen Serie macht Nino Gehler.  In „Ein Nordlicht zwischen Gartenschaufel und Bunsenbrenner“ berichtet der 27-jährige Student von seiner Begeisterung für den Bachelor-Studiengang Ökologie und Umweltschutz.

Praxisbezogen Studieren

Dabei hebt er besonders den Praxisbezug hervor. Nino freut sich, dass die Region in Form von Exkursionen ganz selbstverständlich mit in die Lehre eingebunden ist. „Die Zusammenhänge bezüglich der Beschaffenheit von Böden und dem Wachstum von Pflanzen werden vor Ort am besten deutlich. Man merkt dann, wie alles ineinander mündet und der ‚Aha-Effekt‘ kommt“, berichtet der gelernte Landschaftsgärtner. Diese Form des Studierens ist typisch für kleinere Hochschulen. Vielen Studenten fällt es so leichter den Stoff zu verinnerlichen.

Studentenleben mit Wohlfühlgarantie

Eingelebt hat sich Nino schnell. In seiner rund 20-köpfigen Wohngemeinschaft geht es familiär zu. Hier wird gefeiert, gelernt und gekocht. Gern auch selbstgezogenes Gemüse aus dem hauseigenen Garten. Heimweh ist kein Thema. Nino fühlt sich in Zittau richtig wohl. Dass Gärtnern wieder im Trend liegt, nutzt er, um junge Menschen für Nachhaltigkeit zu begeistern. Dank Nino ist Urban Gardening in Zittau kein Fremdwort mehr. Aber seht selbst! Wie er sich für seine Hochschule und die Nachwuchsarbeit engagiert und dabei sein Studentenleben in vollen Zügen genießt, erzählt er im Video.

 

Neugierig geworden? Informationen zum Bachelor Studiengang „Ökologie und Umweltschutz“ findest du hier. Wie es sich in Zittau leben lässt und was es hier alles zu entdecken gibt, erfahrt ihr hier.