studier    hier_ Loading...

HSZG gehört zu Deutschlands besten Hochschulen

HSZG gehört zu Deutschlands besten Hochschulen

Sachsens beste Hochschule ist die HSZG

Das Bewertungsportal StudyCheck präsentiert Deutschlands beliebteste Hochschulen 2018. Dabei bewerten Studierende oder Absolventen auf dem Portal den eigenen Studiengang nach unterschiedlichen Kriterien. Insgesamt wurden 45.041 Bewertungen für 2018 abgebeben. Die Hochschule Zittau/Görlitz belegte nicht nur den siebenten Platz im bundesweiten Hochschulranking, sondern ist damit auch Sachsens beliebteste Hochschule.

„Super Profs, super Studium“
Clara über ihr Maschinenbau-Studium: „Ich bin sehr zufrieden mit meinem KIA-Studium an der HS Zittau/Görlitz. Die Studieninhalte sind sehr gut aufeinader abgestimmt und die Profs haben immer ein offenes Ohr und sind bei Fragen sehr hilfsbereit.“

 

Warum ein Bewertungsportal zum Studium?

„Was erwartet mich im BWL Studium?“ und „an welcher Hochschule kann ich am besten Maschinenbau studieren?“ Diese und viele andere Fragen haben sich die Betreiber von StudyCheck gestellt. Sie haben herausgefunden, dass es für Studieninteressierte im Netz kaum detaillierte Informationen zu Studiengängen und Hochschulen gab. Das mussten sie ändern: Seit 2013 schließt StudyCheck, das unabhängige Bewertungsportal für den Hochschulbereich, diese Lücke.
Hier profitieren nicht nur Studienanfänger, die sich über den passenden Studiengang informieren wollen, sondern auch Absolventen und Professoren von den Erfahrungen und Bewertungen. Schließlich kommen die hilfreichsten Tipps und Infos immer noch aus der Praxis – von den Studierenden selbst.

 

„Ich bereue es nicht“
Nathalie über ihr Tourismusmanagement-Studium: „Der Studiengang ist wirklich sehr gut! Ich bereue es nicht angefangen zu haben mit dem Studieren. Wir haben sehr gute Dozenten die sich auch um jeden einzelnen bemühen. Da wir in einer kleineren ‚Klasse‘ studieren, ist das Verhältnis familiärer im Gegensatz zu großen Studiengängen.“

 

Top Hochschulen 2018

Als Basis für das Hochschulranking dienen sämtliche auf StudyCheck.de veröffentlichte Erfahrungsberichte des vergangenen Jahres. Über die Platzierung der einzelnen Hochschulen entscheidet dabei der sogenannte Scorewert, der durch die Sternebewertung sowie die Weiterempfehlungsrate der Studierenden gebildet wird. Die Erfahrungsberichte im Wortlaut werden dabei nicht mit in die Auswertung einbezogen, um eine Vergleichbarkeit der Bewertungen zu garantieren.
Um die Auszeichnung Top Hochschule 2018 zu erhalten, muss ein Institut in den Top 10 vertreten sein. 2017 mindestens 50 Bewertungen erhalten haben, eine Sternebewertung von 3,8 oder höher erreichen sowie von mindestens 90% der Studierenden weiterempfohlen werden. Bewertungen, die gegen die Teilnahmebedingungen auf StudyCheck.de verstoßen und daher nicht veröffentlicht wurden, fließen nicht in die Berechnung ein.

 

„Klassenraumartiges Lernen“
Henry über sein Studium im Bereich Elektrische Energiesysteme: „Die Dozenten sind für einen oft und einfach zu erreichen. Bei Fragen wird gern geholfen. Das Miteinander unter den Studierenden ist sehr gut.“