studier    hier_ Loading...

eine menge extras

Damit Du Dein Studium – neben allen Herausforderungen – auch richtig genießen kannst, haben wir Dir hier ein paar sehr nützliche Infos zusammengestellt.

Bild für Angebot Erste Studien-Hilfe

Erste Studien-Hilfe

Dein erster Tag an der Hochschule und du weißt nicht, wo du hin musst und kennst auch noch niemanden? Dann halte einfach Ausschau nach Studenten, die Bekleidung mit der Aufschrift „Studierende beraten Studierende“ tragen, denn die können dir garantiert helfen! Sie studieren bereits einige Semester an der HSZG und sind für dich in allen Belangen rund ums Studium da. Sie unterstützen dich gern bei Studienorganisation, Studienablauf und dem Studentenleben. Und solltest du Kummer oder Sorgen haben, sie haben garantiert ein offenes Ohr für dich!

Bild für Angebot Über den Tellerrand

Über den Tellerrand

Graue Theorie war gestern – im „Praktikumspark Lebendiger Energiemix“ gehst du mit anderen Studenten, aus verschiedenen Fachbereichen, auf Entdeckertour und verknüpfst so Fachtheorie mit Praxiserfahrung.
Hier kannst du technisches Wissen erleben, ausprobieren, “anfassen” und in einem Team sogar Wasserturbinen konzipieren. Und das ist noch lange nicht alles, probiere dich an Versuchen zur regenerativen Stromerzeugung aus oder entwickel einzigartige Energiesparmodelle. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und das Beste: Du kannst dieses Angebot jedes Semester wahrnehmen!

Bild für Angebot International denken

International denken

Heutzutage international aufgestellt zu sein, ist keine Besonderheit mehr, sondern ein Anspruch deinerseits, dem die Hochschule Zittau/Görlitz gut und gern gerecht wird. Neben vielen Angeboten ins Ausland zu reisen, sein Praktikum, ein Semester oder sogar ein Jahr im Ausland zu verbringen, zieht es auch viele ausländische Studierende nach Zittau und Görlitz.
So hast du auch vor Ort die Möglichkeit deine Sprachkenntnisse in verschiedenen Sprachen zu verbessern. Unsere vielfältigen Kontakte weltweit kannst du hier einsehen: Partnerhochschulen.

Bild für Angebot Geförderte Karriere

Geförderte Karriere

Wer schon mal erfahren will, wie das spätere Arbeitsleben funktioniert oder wie man die ein oder andere Arbeitshürde meistert, der sollte das Angebot des Mentoringnetzwerkesnutzen. Du kannst hier Unternehmen, Führungspersonen oder sogar deinen potentiellen Arbeitgeber kennen lernen, du fragst dich wie das geht? Informier dich einfach schon mal über den Leitfaden für Mentoren und Mentee. Bemerkenswert ist, dass du das Mentoring auch während eines laufenden Semesters durchführen kannst, da ein Treffen mit deinem Mentor nur 1-2 mal im Monat notwendig ist.

Bild für Angebot Gesuchte Kräfte

Gesuchte Kräfte

Auf der jährlich stattfindenden Jobbörse WANTED an der Hochschule, kannst du mit zahlreichen Unternehmensvertretern in Kontakt treten und dir so schonmal einen Einblick in spannende Arbeitsfelder und Tätigkeiten verschaffen.